• 03471 625007
  • mail@museumschlossbernburg.de
Folgt uns in den sozialen Medien und verpasst keine Neuigkeiten mehr.

Besuchen Sie uns!

Schlossstraße 24
06406 Bernburg (Saale)

Geschichte des Museum Schloss Bernburg

Wie alles begann…

Die Wurzeln des 1893 gegründeten Museums in Bernburg liegen schon mehr als 130 Jahre zurück. Bereits 1877 gründete sich der „Verein für die Geschichte und Altertumskunde in Bernburg“, der eine beachtliche Sammlung von archäologischen Fundstücken und heimatkundlichen Objekten überwiegend aus der Region des unteren Saaletales zusammentrug.

Ab 1893 wurden zunächst die prähistorischen Funde in einem besonders hergerichteten Rathauszimmer gezeigt. Das Museum erhielt ab 1909 im „Stadthaus“ eigene Räumlichkeiten für Ausstellungen. Bedeutende Erweiterung der Sammlungsbestände (z. B. Münzsammlung) und Ausstellungsbereiche erfuhr das Museum aus Anlass der 800-Jahrfeier der Stadt Bernburg im Jahre 1938.

Historische Fotografie des Museums im Stadthaus

Das Museum nach 1945

Nach dem II. Weltkrieg wurden die Sammlungen in das Schloss Bernburg überführt. Im Alten und Krummen Haus, der Torwache und den Resten der ehemaligen Burgkapelle wurde das neue Museum eingerichtet und von nun an in diesen Räumen die Dauerausstellung und vielfältige Wechselausstellungen präsentiert. Ein besonders Profil gab Ottomar Träger dem Museum Schloss Bernburg in seiner 40jährigen Tätigkeit als Museumsdirektor (1952 bis 1992). Sein Sammlungsinteresse galt vor allem der Gegenwartskunst aus dem Mitteldeutschen Raum. In Zusammenarbeit mit den Bernburger Saalemühlen schuf O. Träger Ende der 1970er Jahre (und 1989 noch einmal erweitert) eine Dauerausstellung zur Technik- und Kulturgeschichte der Mühlen.

Präsentation der Mühlengeschichte in den 1980er Jahren

Der neu eingerichtete Barocksaal um 1951

Das Museum nach 1990

Nach 1990 wurde das Museum Schloss Bernburg als Eigenbetrieb des Landkreises Bernburg geführt. Heute befindet sich das Museum Schloss Bernburg in Trägerschaft der BFG-Bernburger Freizeit GmbH.

Exponate der Bronzezeit

Kabinett mit Stadtmodell

Raum mit barocken Ausstattungsstücken

Die Umbauphase von 2018 bis 2023

Die ersten Überlegungen für die Sanierung und Neugestaltung des Museums stammen aus den Jahren 2012 bis 2015. Nachdem 2018 ein passendes Konzept entworfen und durch die städtischen Gremien bestätigt war, konnte die Sanierung mit Mitteln des Bundes, des Landes und der Stadt begonnen werden. Zu den ersten Maßnahmen gehörte der Umzug der Verwaltung aus dem Alten Haus ins Osttorhaus und die Auslagerung aller Exponate aus den sanierungsbedürftigen Museumsräumen. Danach wurde an verschiedenen Punkten in den Gebäuden Bauforschung betrieben und mehrere notwendige Beprobungen mussten durchgeführt werden. Die Sanierung begann am Blauen Turm.

Es schlossen sich die Erdarbeiten vor dem Alten Haus für den Toilettenneubau und den Aufzug an. In diesem Bereich kam es zu vielen Befunden des Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt. Statische Sicherungen, Trockenlegungen und Putzinstandsetzungen waren ebenso notwendig, wie die energetische Sanierung und die Installation moderner Heizungs- und Brandschutztechnik.

Anfang 2023 waren die meisten Bautätigkeiten abgeschlossen und die Einrichtung der Ausstellungsräume konnte beginnen. Die Neueröffnung des Museums am 24. Juni 2023 ist der Aufbruch in ein neues Kapitel der Geschichte des Museums Schloss Bernburg.

Bauforschung im Untergeschoss des Krummen Hauses

Umbau Museum Schloss Bernburg